Mitgliederversammlung der Tennisabteilung des ASV AU vom 11.08.2021

Am 11. August eröffnete um 19:17 Uhr Abteilungsleiter Alexander Krehbiel die alljährliche Mitgliederversammlung der Abteilung Tennis des ASV Au, nachdem sich 20 Mitglieder eingefunden hatten.

Nachdem den Anwesenden ein kurzer Überblick über den Ablauf der Versammlung gegeben wurde und der 1. Vorsitzende des Hauptvereins – Josef Harraßer - begrüßt wurde, ging es gleich mit dem Rückblick auf die Saison 2020/21 los.

Im Besonderen wurde auf die missliche Lage mit der Coronapandemie 2020, die nach wie vor noch anhält und dem Vereinsleben gewisse Grenzen aufzwingt hingewiesen. Als Lichtblicke wurden die beiden Aufstiege der Herren 40 in die Bezirksklasse 1 noch in der „Übergangssaison 2020“, sowie der Herren 70 in die Bezirksliga hervorgehoben, darüber hinaus wurde ein geselliges Zusammen auf der Anlage unter Einhaltung der Abstandsregeln organisiert. Erfreulich war auch, dass man 2 LK Turniere ausrichten konnte, die auch gut besucht waren.

Auch auf der Anlage haben sich einige Dinge positiv entwickelt, zum einen konnte man die Bewässerungsanlage auf allen Plätzen in zwei Schritten in den beiden Jahren erneuern, dazu kommt auch die Umstellung der Getränkeverwaltung im Vereinsheim auf elektronische Basis mit Hilfe eines Tablets. Den Fernseher konnte man erfolgreich auch zu einer Anzeige der Platzreservierung auf der Anlage zusätzlich nutzen, fortan lassen sich die Plätze der Anlage auch im Internet im Voraus reservieren. Obendrein veröffentlichte man auch eine neu gestaltete Vereinshomepage, nebst einem Webshop über den man Devotionalien des ASV Au Tennis erwerben kann.

Die Getränke werden zudem jetzt neben der Bargeldzahlung auch via Lastschrift bei den eingetragenen Personen beglichen, dazu werden diejenigen dann via E-Mail nebst Rechnung informiert und Nachschub automatisch organisiert.

Die Vorstandschaft bedankte sich auch bei allen Beteiligten für Ihre Mitarbeit an Platzsanierung, Platzpflege und weitere Arbeiten auf dem Vereinsgelände die ganze Saison über. Positiv wurde aufgenommen, dass sich hierfür mehr Freiwillige gemeldet haben.

Generell positive Nachricht war, dass man aufgrund der Coronaeinschränkungen ein deutliches Plus auf der finanziellen Seite verbuchen konnte, da die üblichen Trainingseinheiten und Mannschaftsgebühren komplett entfallen sind.
Des Weiteren wurde das bei der letzten Versammlung bekräftigte Ziel, ein positives Mitgliederwachstum verzeichnen zu können erreicht, mit 35 Neuanmeldungen gegenüber 20 Kündigungen. Demzufolge verzeichnet die Tennisabteilung aktuell 192 Mitglieder von denen 11 passiv sind.

Zum Schluss der Präsentation durch den Vorstand wurde bemerkt, dass sich das Platzreservierungssystem, welches im letzten Jahr eingeführt wurde sich bewährt hat und man deswegen an diesem weiterhin festhalten wird.

Im Folgenden übernahm Sportwart Christoph Kaczmarczyk das Wort und präsentierte die Mannschaften, erreichten Ziele und die Aufstellungen für die kommende Tennis-Saison 2022.

Saison 2020

Aufstieg der Herren 40 in die Bezirksklasse 1

Saison 2021

Die Herren wurden abgemeldet und laufen fortan als Herren 30 auf:

Herren 30 – 2. Platz in der Bezirksklasse 1, treten 2022 in derselben Klasse wieder an

Herren 40 – 5. Platz in der Bezirksklasse 1, treten 2022 in derselben Klasse wieder an

Herren 70 – 1. Platz in der Bezirksklasse 1, treten 2022 in der Bezirksliga an

In der Winterrunde 2020/21 waren die Herren 30 & 40 gemeldet und haben auch ein paar Partien bestritten, ehe die Pandemie dem Ganzen wieder einen Riegel vorschob.

Heuer wurden die Einzelvereinsmeisterschaften in den Zeitraum 30.07. – 15.08. verlegt, anschließend finden vom 13.09. – 26.09. die Doppelvereinsmeisterschaften statt. Weiters sind wieder 2 LK Turniere am Wochenende vom 11. Und 12. September 2021 geplant, wobei am Samstag die Herren Konkurrenz und am Sonntag die Herren 40 Konkurrenz ausgetragen werden. Dann soll im September / Oktober noch ein Saisonabschlussturnier stattfinden, sofern die Coronafallzahlen da mitspielen.

Weiters ist geplant das Fußballtennisturnier wieder am 3.10. auszurichten, nachdem 2020 nach 1-jähriger Pause dieses wieder stattfinden konnte.

Im Anschluss übernahm Jugendwart Tobias Ferstl das Wort und präsentierte die Jugendarbeit im vergangenen Jahr.
Aktuell werden 40 Kinder im Jugendtraining betreut und ans Tennis herangeführt, was auch dazu führte, dass man für die Medenrunde die Junioren 15, sowie Junioren 18 melden konnte.

Kassenwartin Martina Singer präsentierte den Mitgliedern die ausgezeichnete finanzielle Situation der Abteilung. Man steht auf soliden Füßen, der 2020 abgenommene Finanzplan wurde aus bereits genannten Gründen übertroffen, den größten Posten nahm die Erneuerung der Bewässerungsanlage auf den Plätzen ein.

Die Revisorin bescheinigte der Kassenwartin ausgezeichnete Arbeit und beantragte die Entlastung des Vorstands für das Jahr 2020 – diese wurde durch Abstimmung per Handzeichen einstimmig angenommen. An dieser Stelle bedankte sich Abteilungsvorsitzender Krehbiel bei der Revisorin für ihre gewissenhafte Arbeit.

Anschließend wurden unter Leitung von Josef Harraßer als Wahlleiter die Neuwahlen der Abteilungsvorstandschaft durchgeführt.

1. Vorstand Alexander Krehbiel wurde ohne Gegenstimme im Amt bestätigt und nahm diese Wahl an.
2. Vorstand Hubert Schmid wurde ohne Gegenstimme im Amt bestätigt und nahm diese Wahl an.
Platz-/Zeugwart Rasztar Wojtek wurde ohne Gegenstimme im Amt bestätigt und nahm diese Wahl an.
Jugendwart Tobias Ferstl wurde ohne Gegenstimme neu ins Amt gewählt und nahm diese Wahl an.
Kassier Martina Singer wurde ohne Gegenstimme im Amt bestätigt und nahm diese Wahl an.
Sportwart Christoph Kaczmarczyk wurde ohne Gegenstimme im Amt bestätigt und nahm diese Wahl an.
Revisorin Silvia Busko wurde mit einer Enthaltung im Amt bestätigt und nahm diese Wahl an, stellte gleichzeitig klar, dass sie bei der kommenden Wahl in 2 Jahren nicht mehr zur Verfügung stehen wird.

Abschließend wurden noch sonstige Punkte erörtert.

Hier wurde bekannt gegeben, dass man die Platzarbeiten auf den Plätzen 3 und 4 in diesem Herbst abschließen wird. Insbesondere bezogen auf die neuen Sitzgelegenheiten bei Platz 3, sowie dem neuen Zugangstor zu den Plätzen 3 & 4 bei Platz 4.

Schließlich beendete Abteilungsleiter Krehbiel dann um 20:42 Uhr die Versammlung und bedankte sich bei allen Beteiligten für ihre Anwesenheit.